• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

ORX Spulengestänge aus Carbon

dudi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
2.784
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+
Moin
Der ORX ist ja nun sehr leicht..Trotzdem hatte ich mir noch das Carbongestänge für ca 50 Euro gekauft da ich mit der X35-28 laufe bzw den ORX so gekauft habe.
Sind ja schon ca 30 gramm weniger an Gewicht :)
Hört sich wenig an,aber wenn man Stundenlang sondelt macht sich das schon bemerkbar.
Was mich jetzt mal interessieren würde!
Mein Gestänge am ORX ist bei meiner Körpergrösse von 1,79 m absolut am Limit..Da sind die 50cm schon mehr als ausgereizt..
Für den Simplex gab es mal ein Gestänge aus Carbon mit 60cm länge..Hätte nie gedacht was 10cm ausmachen.
Hab heute meinen Händler darauf angesprochen und ich bin mal gespannt was der Hersteller dazu sagt..
 
Das Standardgestänge ist ja schon etwas instabil mit der großen Spule, also mit der elliptischen 28 × 34… Ist die aus Carbon etwas steifer?
 
Das leichteste, was ich je gesehen hatte, war ein Angel Eigenbau Gestänge.
Er hat eine defekte Angel genommen und daraus XP Teleskopgestänge gebaut.
Ich hoffe, er ist in England dabei. Dann mache ich Bilder.
Naturfaserverstärkte Kunststoffe, vor allem mit Flachs- und Hanffasern, gelten als interessante Alternative zu Carbon.
Muss echt mal schauen, was so Zeug wiegt.
 
Das leichteste, was ich je gesehen hatte, war ein Angel Eigenbau Gestänge.
Er hat eine defekte Angel genommen und daraus XP Teleskopgestänge gebaut.
Ich hoffe, er ist in England dabei. Dann mache ich Bilder.
Naturfaserverstärkte Kunststoffe, vor allem mit Flachs- und Hanffasern, gelten als interessante Alternative zu Carbon.
Muss echt mal schauen, was so Zeug wiegt.
Wenn brauche ich nur die untere Stange, das obere wollte ich eigentlich von dem XP Original lassen… Geht mit ja nicht um Gewicht, sondern um Stabilität
 
Moin Hajo
Dann hat er wohl nur wenige davon bekommen :think:
 
Hört sich gut an, mit dem größeren Gewicht schwingt die elliptische wie ein Lämmerschwanz… Dann hole ich mir das auch. Hast du ne günstige Quelle?
Hi, da ich mir auch vielleicht den XP Deus 2 mit der 28 x 34 Spule kaufen möchte interessiert mich das Thema auch. :)

Ist echt so schlimm mit dem Nachschwingen ?

Ich könne ja mal bei Stefan nachfragen ob er das Carbongestänge unten besorgen kann, er hat ja sehr gute Connection zu XP.
 
Moin
Das XP Gestänge zu besorgen ist wohl kein Problem..Zumindest die Standardlänge.
Wie das bei 60 cm länge ausschaut muss ich abwarten was der Händler dazu sagt.
Ist echt so schlimm mit dem Nachschwingen ?
Wenn das Untergestänge maximal ausgezogen ist merkt man das ganz deutlich
 
Moin
Das XP Gestänge zu besorgen ist wohl kein Problem..Zumindest die Standardlänge.
Wie das bei 60 cm länge ausschaut muss ich abwarten was der Händler dazu sagt.

Wenn das Untergestänge maximal ausgezogen ist merkt man das ganz deutlich
Danke dir schon mal für die Auskunft. :thumbsup:

Ok da ich ja auch 1,80 groß bin, wird das bei mir auch so sein.
 
Danke dir schon mal für die Auskunft. :thumbsup:

Ok da ich ja auch 1,80 groß bin, wird das bei mir auch so sein.
Und mit der großen Spule ist es noch mal etwas mehr, was das schwingen angeht… Möchte gar nicht wissen, wie es ist, wenn draußen 35° sind… Oder ist das Fiberglas nicht so anfällig?…. auf jeden Fall hätte ich schon gern das Unterteil in Carbon
 
Moin Hajo
Möchte gar nicht wissen, wie es ist, wenn draußen 35° sind… Oder ist das Fiberglas nicht so anfällig?
Hab das Gestänge ca 2 Jahre am Simplex gehabt.. Sommer wie Winter kein Unterschied..Die Anschaffung lohnt sich schon..Meiner Meinung nach ;)
Du kannst dir ja am Sonntag das Untergestänge am ORX anschauen..
 
Moin Hajo

Hab das Gestänge ca 2 Jahre am Simplex gehabt.. Sommer wie Winter kein Unterschied..Die Anschaffung lohnt sich schon..Meiner Meinung nach ;)
Du kannst dir ja am Sonntag das Untergestänge am ORX anschauen..
Ja bei meinem Nokta Ultra sind ja auch alle Gestänge aus Carbon, da wackelt auch nix und hab ihn ziemlich gut ausgezogen.

Wie gesagt ich frag morgen mal bei Stefan nach.
 
Also gerade mit Stefan von CrazyDetectors geredet.

Laut seiner Aussage haben zu mindestens die neuen Chargen des unteren Gestänges einen Carbonanteil.

Bei den Benutzern die noch die " älteren " Chargen haben und das Gestänge wegen der Körpergröße voll ausziehen müssen, empfiehlt er das XL Mittelgestänge, dass ist 13 cm länger als das Standardmittelgestänge.

Hier mal der Link



Damit sollte das Problem behoben sein.
 
Moin
Das ist ja aber nicht aus Carbon
 
Zurück
Oben